Kühnle
Spargel, Kürbisse und Miscanthus aus eigenem Anbau

 

Um gleichbleibende Qualität anbieten zu können, lassen wir unsere Felder jährlich vom Zweckverband Wasserwerk Kreis Offenbach beproben und bringen nur so viele Nährstoffe in den Boden ein, wie die Pflanzen für ein gesundes Wachstum brauchen. Außerdem sind wir Mitglied der Nitrat AG die ebenso wie die ZWO mit uns zusammenarbeitet. Nähere Infos über ZWO und die Nitrat AG finden Sie u Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, der Ihnen seit 1998 von Ende April/ Anfang Mai bis zum 24. Juni (Johannistag, Traditionsgemäß letzter Tag der Saison) Spargel aus eigenem Anbau bietet. Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig, aus diesem Grund werden unsere Spargel im Beisein des Kunden verkaufsfertig gemacht (Ausnahme Vorbestellungen). Oft wundern sich neue Kunden das bei uns der Spargel nicht offen im Verkaufsraum steht und glauben wir wären ausverkauft. Aber wir lagern die Spargelstangen in feuchten Tüchern in unserm Kühlschrank, damit Sie als Kunde immer ein frisches Produkt erhalten. Sobald der Spargel offen im Verkauf gelagert wird, verliert er in kurzer Zeit an Qualität!                    

Bemängelt wird auch von manchen Kunden das der Spargel rosa verfärbt ist aber auch dies ist ein Zeichen von Qualität, es zeigt nur das der Spargel nicht in Wasser gelagert wurde, wie es Früher üblich war. Ebenso ist es kein Qualitätsmangel das Spargelspitzen lila bis grün sind. Dies ist lediglich der Beweis das wir ohne Folie arbeiten, denn diese Stangen haben Sonnenlicht gesehen und auf Grund von Photosynthese ihr Farbe und einen intensiveren Geschmack erhalten.

 

Um gleichbleibende Qualität anbieten zu können, lassen wir unsere Felder jährlich vom Zweckverband Wasserwerk Kreis Offenbach beproben und bringen nur so viele Nährstoffe in den Boden ein, wie die Pflanzen für ein gesundes Wachstum brauchen. Außerdem sind wir Mitglied der Nitrat AG die ebenso wie die ZWO mit uns zusammenarbeitet. Nähere Infos über ZWO und die Nitrat AG finden Sie unter www.zwo-wasser.de


April 2015

die Vorbereitungen für die neue Spargelanlage haben mit dem Setzen der Spargelwurzeln bekonnen.





Sortierung von Spargel 

Klasse Extra: 16 – 26 mm Durchmesser Gerade gesunde Stangen, Köpfe weiß und geschlossen, nicht hohl, nicht holzig Zulässig: Nach dem Stechen eingetretener rötlicher Anlauf der Stangen und leichter, durch Schälen entfernbarer Rost

Stangenlänge 17 – 22 cm

Klasse 1: 12 – 16 mm Durchmesser Gerade gesunde Stangen, Köpfe weiß und geschlossen nicht hohl, nicht holzig, Zulässig: Nach dem Stechen eingetretener rötlicher Anlauf der Stangen und leichter, durch Schälen entfernbarer Rost Stangenlänge 17 – 22 cm   

Klasse 2: Stangen gut gewachsen, jedoch leicht gebogen, nicht hohl und nicht gespalten. Zulässig: Stangen mit nicht so fest geschlossenen Köpfen, die eine Färbung haben aber nicht grün sein dürfen; leichter, durch schälen entfernbarer Rost, leicht holzig.

Stangenlänge 12 – 22 cm Mindestdurchmesser 12 mm

Klasse 3: Gekrümmter, aufgeblühter, blassgrün gefärbte Köpfe und alle Stangen die wegen Fehlern nicht in die Klasse 1 und 2 gehören, sofern sie den Mindestanforderungen entsprechen. Zulässig: Durch schälen entfernbarer Rost, bis zu 15% hohle Stangen.

Stangenlänge 12 – 22 cm Mindestdurchmesser 10 mm

Wir sortieren nur die Klassen 1 und 2 sowie Bruchspargel. Unter die Bruchspargel fallen zum Beispiel die Spargel der Klasse 3, ebenso Stangen welche zu kurz oder zu dick sind. Besonders gern werden Bruchspargel für Salat oder zum eingefrieren benutzt.